Forschung

Die Professur beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen im Bereich Entrepreneurship und Innovation. Im Mittelpunkt stehen zentrale Fragen unternehmerischen Denkens und Handelns, der Entstehung und Umsetzung von Innovationen sowie deren Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft.

Weitere Informationen zu Forschungsschwerpunkten und Projekten folgen in Kürze.

Ausgewählte Publikationen

Vongswasdi, P., de Groote, J.K., Heinrich, J., & Ladge, J. (2024). *Beyond the prototype: Unpacking the intersectional identity and image work of female minority founders in a startup context*. Journal of Applied Psychology. doi.org/10.1037/apl0001045

Yilmaz, Y., Rätze, S., de Groote, J.K., & Kammerlander, N. (2024). *Resilience in family businesses: A systematic literature review*. Family Business Review. doi.org/10.1177/08944865231223372

de Groote, J.K., Feninger, M., & Kammerlander, N. (2023). *Family firm internationalization and top management team collaboration: Roles, emotional attachment, and risk perceptions*. Journal of World Business, 58(6), 101489. doi.org/10.1016/j.jwb.2023.101489

Schell, S., de Groote, J.K., Richard, S., Hack, A., & Kellermanns, F. (2022). *The role of affect in the selection of nonfamily top management team members in family businesses*. Long Range Planning, 56(5), 102288. doi.org/10.1016/j.lrp.2022.102288

de Groote, J.K., & Kammerlander, N. (2022). *Breaking with the past to face the future? Organisational path dependence in family businesses*. Organization Studies, 44(5), 713–737. doi.org/10.1177/01708406221134229